Sunrise Communications AG
 
 

Pressemitteilung

 

 

Opfikon, 5. November 2020; 06:45 Uhr MEZ

 
 

Starkes drittes Quartal mit Rekordwachstum bei Postpaid-Kunden   

 
  • Anhaltend starkes Kundenwachstum bei Mobile Postpaid (+8% gg. Vorjahr), Internet (+7%) und TV (+12%); stärkster Nettozuwachs bei Mobile Postpaid seit zehn Jahren 
  • Kundendynamik unterstützt beschleunigtes Wachstum beim Serviceumsatz auf +1,9% gegenüber dem Vorjahr; Gesamtumsatz leicht rückläufig aufgrund von Hubbing (niedrige Gewinnmarge) 
  • Bereinigtes EBITDA wächst um +2,0% dank Serviceumsatz und umsichtigem Kostenmanagement 
  • Prognose für das Geschäftsjahr 2020 bestätigt durch solides drittes Quartal       
 

Umsatz (CHF Mio.)

Q3 2019

Q3 2020

gg. Vorjahr

Mobilfunkdienste

325

321

(1,2%)

Festnetzdienste

72

65

(10,1%)

Festnetzinternet

76

85

11,3%

Gesamtumsatz

474

471

(0,5%)

Serviceumsatz (gesamt ohne Hubbing & Hardware)

392

400

1,9%

 

 

 

 

Bruttogewinn

316

320

1,2%

EBITDA

175

175

0,3%

Bereinigtes EBITDA

173

176

2,0%

Nettogewinn

48

28

(41,3%)

Equity Free Cash Flow

88

(13)

(114,6%)

Kunden (in Tausend)

 

 

 

Mobile Postpaid

1854

2006

8,2%

Mobile Prepaid

591

503

(14,9%)

Festnetztelefonie

497

518

4,1%

Internet

490

524

6,9%

TV

269

302

12,0%

 

 

André Krause, CEO von Sunrise, kommentiert: «Unser letztes Quartal als unabhängige Gruppe war ausserordentlich erfolgreich: Sunrise konnte trotz schwieriger Umstände weiterhin Marktanteile gewinnen und ein solides finanzielles Wachstum verzeichnen. Die starke Umsetzung unserer Strategie mit Fokus auf Qualität beim Netzwerk, Kundenservice und den Produkten hat für unsere Aktionäre zu einer Gesamtrendite von +90% seit unserem Börsengang im 2015 geführt. Dieser Erfolg wäre ohne das herausragende Engagement unserer Mitarbeitenden und Partner nicht möglich gewesen.»  

 

Stärkstes Postpaid-Kundenwachstum seit zehn Jahren 

Die Dynamik bei den Kundengewinnen konnte fortgesetzt werden. Sunrise erzielte im dritten Quartal 2020 einen Nettozuwachs von 46 300 Abonnenten im Mobile-Postpaid-Bereich. Dieser stärkste Nettozuwachs seit 2010 sorgt für ein solides Wachstum von +8,2% bei der Mobile-Postpaid-Kundenbasis gegenüber dem Vorjahr. Privat- und B2B-Kundengewinne machten diese starke Leistung ebenso möglich, wie die Bereitschaft, für die Kunden stets die Extrameile zu gehen. Die Anzahl der Mobile-Prepaid-Kunden nahm im Vergleich zum Vorjahr ab, da Kunden weiterhin auf Postpaid-Tarife wechselten. Bei den Internet- und TV-Abonnenten konnte ein Anstieg um +6,9% bzw. +12,0% gegenüber dem Vorjahr verzeichnet werden. Diese deutlichen Zunahmen wurden gestützt durch Kombiangebote, attraktive TV-Inhalte (inklusive Netflix, Sky Sports und Sky Show), den Fokus auf ausgezeichneten Kundenservice, der Nachfrage nach OTT-TV-Produkten sowie dedizierte Promotionsangebote.

 

Beschleunigtes Wachstum beim Serviceumsatz im dritten Quartal 

Das solide Kundenwachstum führte zu einem gesteigerten Serviceumsatz um +1,9% auf CHF 400 Mio., nach einem leichten Rückgang im zweiten Quartal. Das beschleunigte Wachstum wurde durch die Kundendynamik, geringeren Einbussen im Roaming und dem projektgetriebenen «Integrationsgeschäft» sowie einen sich verbessernden Trend im Postpaid-Value-Mix unterstützt. Der Gesamtumsatz verringerte sich im dritten Quartal leicht auf CHF 471 Mio., da die Zunahme des Serviceumsatzes ein rückläufiges Hubbing-Geschäft (niedrige Gewinnmarge) nur teils kompensierte.

 

Bereinigtes EBITDA um 2% gestiegen

Der Bruttogewinn stieg im dritten Quartal gegenüber dem Vorjahr um +1,2% auf CHF 320 Mio. an, was auf den Serviceumsatz zurückzuführen ist. Die Service-Bruttomarge sank leicht aufgrund von Roaming- und MTR-Effekten. Die bereinigten operativen Kosten (Opex) blieben im Vergleich zum Vorjahr weitgehend stabil (+0,2%), weil die fortgesetzten Investitionen in die Geschäftsdynamik mit umsichtigem Kostenmanagement ausgeglichen wurden. Das bereinigte EBITDA gewann an Dynamik und stieg gegenüber dem Vorjahr um +2,0%. Der Nettogewinn ging aufgrund höherer Abschreibungen und Amortisationen von CHF 48 Mio. im Vorjahr auf CHF 28 Mio. zurück. Der letztjährige Nettogewinn wurde zudem durch eine erhebliche Reduktion der latenten Steuerverbindlichkeiten begünstigt. 

 

eFCF und Verschuldungsgrad wie erwartet

Der Equity Free Cash Flow (eFCF) ging im dritten Quartal im Einklang mit der Prognose von CHF 88 Mio. im Vorjahr auf CHF -13 Mio. zurück, was in erster Linie auf höhere Investitionen in das Mobilnetz und eine Zahlung für den Festnetzzugang an Swisscom zurückzuführen ist. Das Verhältnis der Nettoverschuldung zum bereinigten EBITDA lag zum Ende des dritten Quartals bei 2,56x. Dies ist ein leichter Anstieg im Vergleich zu 2,35x im dritten Quartal 2019, der vor allem auf Investitionen in das Mobilnetz sowie auf Ausgaben im Zusammenhang mit der letztjährigen Absage der Übernahme von UPC Schweiz zurückzuführen ist.

 

Prognose für das Geschäftsjahr 2020 bestätigt

Gestützt durch die solide Leistung im dritten Quartal, bestätigt Sunrise die Prognose für das Geschäftsjahr 2020: Der Umsatz und das bereinigte EBITDA werden weiterhin zwischen CHF 1840 und 1880 Mio. bzw. CHF 675 und 690 Mio erwartet. Der Capex wird sich im Geschäftsjahr 2020 voraussichtlich zwischen CHF 410 und 450 Mio. bewegen. Wird die Prognose für das Geschäftsjahr 2020 erreicht, wird Sunrise voraussichtlich eine Dividende in Höhe von CHF 4.55–4.65 pro Aktie für das Geschäftsjahr 2020 vorschlagen, die im Jahr 2021 aus ausländischen Kapitaleinlagereserven gezahlt wird. Wie am 12. August bekannt gegeben, hat Liberty Global den Aktionären der Sunrise Gruppe ein Angebot zur Übernahme von Sunrise unterbreitet. Nach Abschluss der Transaktion sieht Liberty Global eine Dekotierung der Sunrise-Aktien vom Handel an der Schweizer Börse SIX vor. Vor diesem Hintergrund macht Sunrise die Aktionäre auf potenzielle zukünftige Änderungen ihrer gegenwärtigen Dividendenpolitik aufmerksam.

 

 

Ergänzende Ergebnistabelle für 9 Monate 2020

 

Umsatz (CHF Mio.)

9 M 2019

9 M 2020

gg. Vorjahr

Mobilfunkdienste

929

932

0,3%

Festnetzdienste

218

206

(5,4%)

Festnetzinternet

229

249

8,8%

Gesamtumsatz

1375

1387

0,8%

Serviceumsatz (gesamt ohne Hubbing & Hardware)

1146

1165

1,6%

 

 

 

 

Bruttogewinn

933

943

1,1%

EBITDA

506

496

(1,9%)

Bereinigtes EBITDA

496

507

2,1%

Nettogewinn

109

71

(34,3%)

Equity Free Cash Flow

92

101

10,1%

 

 

Der IFRS-Bericht, die Investorenpräsentation und weitere Informationen finden sich auf www.sunrise.ch/reports.

 
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