„Die Marke Apple geniesst aufgrund der einzigartigen Innovationskraft, die das Unternehmen seit vielen Jahren auszeichnet, bei den Konsumenten auch unabhängig vom Aktienkurs grosse Wertschätzung. Allerdings wird die Konkurrenz an der Schnittstelle von Technologie und Lifestyle zunehmend schärfer. Mit einer Wertsteigerung von 51 Prozent und einem Markenwert von über 21 Milliarden US-Dollar hat Samsung ein exzellentes Ergebnis erzielt. Der Wettbewerb um die Vorherrschaft auf dem Markt für Smartphones und Tablet-Computer geht jetzt in eine neue Runde. Die Tatsache, dass die Marketingausgaben der Koreaner die von Apple bereits im vergangenen Jahr um 1,3 Milliarden US-Dollar überstiegen, unterstreicht Samsungs Ambitionen“, so Dr. Bernd Büchner, Geschäftsführer von Millward Brown in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Der Internet-Dienstleister Google steigert seinen Markenwert um 5% auf 113,7 Mrd. USD und klettert im Vergleich zu 2012 um einen Rang auf Platz 2. IBM büsst die Verfolgerposition ein und landet in diesem Jahr auf Platz 3: Durch einen Wertverlust von -3% kommt das IT- und Beratungshaus auf einen Markenwert von 112,5 Mrd. USD. Auf den Plätzen vier bis sechs folgen mit McDonald’s (90,3 Mrd. USD, -5%), Coca-Cola (78,4 Mrd. USD, +6%) sowie dem Telekommunikationsunternehmen AT&T (75,5 Mrd. USD, +10%) weitere US-Unternehmen. Das einzige Unternehmen unter den Top 10, das nicht aus den USA stammt, ist der chinesische Telekommunikations-Provider China Mobile auf Platz 10 (55,4 Mrd. USD, +18%). Die höchste Wertsteigerung aller Marken hat Prada zu verzeichnen. Der Luxus-Modehersteller steigert seinen Markenwert gegenüber 2012 um 63% auf 9,5 Mrd. USD und schafft mit Platz 95 den Sprung unter die 100 wertvollsten Marken der Welt.
Der Gesamtwert der Top 100 im BrandZ™-Ranking ist zwischen 2006 und 2013 um 77% gewachsen und beträgt heute 2,6 Billionen USD.
„Das diesjährige Ranking zeigt, dass Marketing-Investitionen einen wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten können. Eine starke Marke hilft, die Marktposition auszubauen und mit Premiumpreisen den Gewinn zu steigern“, so Büchner zur Bedeutung starker Marken.
Die weltweit wertvollsten Marken
Rang 2012
|
Verän-derung
|
Rang 2013
|
Kategorie
|
Marke
|
Markenwert in Mrd. USD
|
1
|
0
|
1
|
Tech
|
Apple
|
185’071
|
3
|
+1
|
2
|
Tech
|
Google
|
113’669
|
2
|
-1
|
3
|
Tech
|
IBM
|
112’536
|
4
|
0
|
4
|
Fast Food
|
McDonald's
|
90’256
|
6
|
+1
|
5
|
Soft Drinks
|
Coca-Cola
|
78’415
|
8
|
+2
|
6
|
Communication Provider
|
AT&T
|
75’507
|
5
|
-2
|
7
|
Tech
|
Microsoft
|
69’814
|
7
|
-1
|
8
|
Tobacco
|
Marlboro
|
69’383
|
15
|
+6
|
9
|
Credit Card
|
Visa
|
56’060
|
10
|
0
|
10
|
Communication Provider
|
China Mobile
|
55’368
|
Die wertvollsten Schweizer Marken
Fünf Schweizer Marken schafften es in die Top 10 ihrer jeweiligen Branchenkategorie. Es sind dies die Kategorien Luxury, Soft Drinks, Global Banks und Insurance. Dank eines Wachstums von 11% und einem Markenwert von 7,97 Mrd. USD ist Rolex die wertvollste Schweizer Marke. Der Uhrenhersteller belegt Platz 5 in der Kategorie Luxury, hinter Louis Vuitton, Hermès, Gucci und Prada. In der Kategorie Soft Drinks sind die beiden Schweizer Marken Nescafé (5,64 Mrd. USD, Platz 5) und Nespresso (4,48 Mrd. USD, Platz 7) unter den Top 10. In den beiden Finanzkategorien Global Banks und Insurance rangieren die UBS und die Zurich in den Top 10. Der Markenwert der UBS beträgt 7,43 Mrd. USD. Damit liegt die Marke UBS auf Rang 9 der wertvollsten global agierenden Banken. Das stärkste Wachstum (15%) im Markenwert der Schweizer Marken erzielte die Zurich (2,17 Mrd USD). Sie liegt auf Platz 10 in der Kategorie Insurance.
Rang Schweiz 2013
|
Marke
|
Hauptkategorie - Unterkategorie
|
Rang Kategorie 2013 (Welt)
|
Markenwert in Mrd. USD
|
1
|
Rolex
|
Consumer - Luxury
|
5
|
7,941
|
2
|
UBS
|
Financial - Global Banks
|
9
|
7,429
|
3
|
Nescafé
|
Food & Drink - Soft Drinks
|
5
|
5,639
|
4
|
Nespresso
|
Food & Drink - Soft Drinks
|
7
|
4,478
|
5
|
Zurich
|
Financial - Insurance
|
10
|
2,174
|
Weitere wichtigste Ergebnisse der BrandZ™-Studie 2013:
- Brauereien verzeichnen enorme Zuwächse: Mit einem Anstieg von 36% erzielen die 10 wertvollsten Biermarken der Welt einen Markenwert von 63 Mrd. USD. Damit verzeichnet die Kategorie Bier im diesjährigen BrandZ-Ranking den höchsten Zuwachs überhaupt. Bier ist weltweit das am häufigsten konsumierte alkoholische Getränk. Dabei profitiert die Branche vor allem von Wachstumsmärkten wie Lateinamerika und China. Heineken, die drittstärkste Biermarke der Welt, machte sich die globale Vermarktung des jüngsten James-Bond-Films Skyfall zunutze und steigerte den Markenwert auf 8,2 Mrd. USD. Der Markenwert des brasilianischen Biers Brahma stieg im vergangenen Jahr um 61% auf nunmehr 3,8 Mrd. USD.
- Wertvolle Marken erzielen schnelleres Wachstum: Betrachtet man die BrandZ™ Top 100 als eigenständigen Aktienindex, weist dieser im Verlauf der vergangenen acht Jahre ein deutlich positiveres Wachstum auf als der S&P 500, der die Aktien der 500 grössten börsennotierten amerikanischen Unternehmen umfasst. Während die im S&P 500 gelisteten Unternehmen eine Wertsteigerung von 23% verzeichnen konnten, wuchs der Wert des BrandZ™-Portfolios um 58%. Zudem zeigt die Studie von Millward Brown, dass Unternehmen mit einem starken Marken-Image höhere Gewinnausschüttungen für ihre Shareholder garantieren. Eine entsprechende Grafik finden Sie hier.
- Das „digitale China“ profitiert von der anhaltenden Dominanz von Technologie-Marken im Ranking: Mit 29 Marken, die zusammen über eine Billion US-Dollar wert sind und damit 43% des Gesamtwerts der Top 100 ausmachen, dominiert der Technologie- und Telekommunikationssektor das Ranking eindeutig. Dennoch stagniert die Wertsteigerung in diesem Bereich. Während der Markenwert des Vorjahresdurchstarters Facebook stark einbrach, konnte die chinesische Konkurrenz-Plattform Tencent um 52% auf 27,3 Mrd. USD zulegen. Mit 800 Millionen aktiven Nutzern ist Tencent damit einer der erfolgreichsten Aufsteiger des diesjährigen Ranking. Auch Yahoo schaffte den Sprung in die Top 100. Die Nachricht, Yahoo werbe seinen neuen CEO von Konkurrent Google ab, übertraf nicht nur die Gewinnerwartungen von Analysten und verursachte einen Anstieg des Aktienpreises, sondern wirkt sich auch positiv auf den Markenwert des Unternehmens aus.
Die gesamte Studie ist online erhältlich und beinhaltet diverse Rankings (auf verschiedene Regionen sowie insgesamt 13 Sektoren bezogen) sowie die Analyse der weltweit wertvollsten Marken. Hier stehen alle BrandZ-Rankings zum Download bereit. Die Rankings und viele weitere Informationen sind auch als kostenfreie mobile App für Apple und Android sowie als iPad Magazin erhältlich.
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