Apple ist die wertvollste Marke der Welt

 

Millward Brown veröffentlicht im achten Jahr die Markenwertstudie BrandZ™ und benennt die 100 wertvollsten Marken der Welt

 
 
  • Apple behauptet mit einem Markenwert von 185,1 Mrd. US-Dollar (+1%) Platz 1
  • Google wächst um 5% auf 113,7 Mrd. USD und verdrängt IBM von Platz 2
  • Facebook verliert an Wert: Ein Minus von 36% bringt nur Platz 31
  • Rolex ist die wertvollste Schweizer Marke mit einem Wert von 7,9 Mrd. USD
  • Fünf Schweizer Marken unter den Top 10 ihrer jeweiligen Branchenkategorie
  • Keine Schweizer Marken in den Top 100 der wertvollsten Marken der Welt
  • Die wertvollste europäische Marke ist Vodafone auf Platz 17 (39,7 Mrd. USD)
  • Luxus-Marke Prada verzeichnet den stärksten Zuwachs der Top 100 (+63%)
 
 

Zürich, 21. Mai 2013. Apple ist mit einem Markenwert von 185,1 Mrd. US-Dollar (USD) auch 2013 die wertvollste Marke der Welt. Das US-Unternehmen steigert seinen Markenwert im Vergleich zum Vorjahr um 1% und verteidigt den Spitzenplatz im Marken-Ranking. Auf den Plätzen zwei und drei folgen mit Google und IBM weitere Technologieunternehmen aus den USA. Dies ist das Ergebnis der heute zum achten Mal vom internationalen Marketing- und Marktforschungsunternehmen Millward Brown veröffentlichten Markenwertstudie BrandZ™ Top 100. Die Studie analysiert und bewertet im Auftrag des Medienkonzerns WPP auf Basis von Finanzkennzahlen sowie Daten der Markt- und Verbraucherforschung die wertvollsten Marken der Welt.

 

„Die Marke Apple geniesst aufgrund der einzigartigen Innovationskraft, die das Unternehmen seit vielen Jahren auszeichnet, bei den Konsumenten auch unabhängig vom Aktienkurs grosse Wertschätzung. Allerdings wird die Konkurrenz an der Schnittstelle von Technologie und Lifestyle zunehmend schärfer. Mit einer Wertsteigerung von 51 Prozent und einem Markenwert von über 21 Milliarden US-Dollar hat Samsung ein exzellentes Ergebnis erzielt. Der Wettbewerb um die Vorherrschaft auf dem Markt für Smartphones und Tablet-Computer geht jetzt in eine neue Runde. Die Tatsache, dass die Marketingausgaben der Koreaner die von Apple bereits im vergangenen Jahr um 1,3 Milliarden US-Dollar überstiegen, unterstreicht Samsungs Ambitionen“, so Dr. Bernd Büchner, Geschäftsführer von Millward Brown in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

 

Der Internet-Dienstleister Google steigert seinen Markenwert um 5% auf 113,7 Mrd. USD und klettert im Vergleich zu 2012 um einen Rang auf Platz 2. IBM büsst die Verfolgerposition ein und landet in diesem Jahr auf Platz 3: Durch einen Wertverlust von -3% kommt das IT- und Beratungshaus auf einen Markenwert von 112,5 Mrd. USD. Auf den Plätzen vier bis sechs folgen mit McDonald’s (90,3 Mrd. USD, -5%), Coca-Cola (78,4 Mrd. USD, +6%) sowie dem Telekommunikationsunternehmen AT&T (75,5 Mrd. USD, +10%) weitere US-Unternehmen. Das einzige Unternehmen unter den Top 10, das nicht aus den USA stammt, ist der chinesische Telekommunikations-Provider China Mobile auf Platz 10 (55,4 Mrd. USD, +18%). Die höchste Wertsteigerung aller Marken hat Prada zu verzeichnen. Der Luxus-Modehersteller steigert seinen Markenwert gegenüber 2012 um 63% auf 9,5 Mrd. USD und schafft mit Platz 95 den Sprung unter die 100 wertvollsten Marken der Welt.

 

Der Gesamtwert der Top 100 im BrandZ™-Ranking ist zwischen 2006 und 2013 um 77% gewachsen und beträgt heute 2,6 Billionen USD.

 

„Das diesjährige Ranking zeigt, dass Marketing-Investitionen einen wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten können. Eine starke Marke hilft, die Marktposition auszubauen und mit Premiumpreisen den Gewinn zu steigern, so Büchner zur Bedeutung starker Marken.

 

 

Die weltweit wertvollsten Marken

 

Rang 2012

Verän-derung

Rang 2013

Kategorie

Marke

Markenwert in Mrd. USD

1

0

1

  Tech

  Apple

        185’071 

3

+1

2

  Tech

  Google

        113’669 

2

-1

3

  Tech

  IBM

        112’536 

4

0

4

  Fast Food

  McDonald's

         90’256 

6

+1

5

  Soft Drinks

  Coca-Cola

         78’415 

8

+2

6

  Communication Provider

  AT&T

         75’507 

5

-2

7

  Tech

  Microsoft

         69’814 

7

-1

8

  Tobacco

  Marlboro

         69’383 

15

+6

9

  Credit Card

  Visa

      56’060 

10

0

10

  Communication Provider

  China Mobile

         55’368 

 

 

Die wertvollsten Schweizer Marken

Fünf Schweizer Marken schafften es in die Top 10 ihrer jeweiligen Branchenkategorie. Es sind dies die Kategorien Luxury, Soft Drinks, Global Banks und Insurance. Dank eines Wachstums von 11% und einem Markenwert von 7,97 Mrd. USD ist Rolex die wertvollste Schweizer Marke. Der Uhrenhersteller belegt Platz 5 in der Kategorie Luxury, hinter Louis Vuitton, Hermès, Gucci und Prada. In der Kategorie Soft Drinks sind die beiden Schweizer Marken Nescafé (5,64 Mrd. USD, Platz 5) und Nespresso (4,48 Mrd. USD, Platz 7) unter den Top 10. In den beiden Finanzkategorien Global Banks und Insurance rangieren die UBS und die Zurich in den Top 10. Der Markenwert der UBS beträgt 7,43 Mrd. USD. Damit liegt die Marke UBS auf Rang 9 der wertvollsten global agierenden Banken. Das stärkste Wachstum (15%) im Markenwert der Schweizer Marken erzielte die Zurich (2,17 Mrd USD). Sie liegt auf Platz 10 in der Kategorie Insurance.

 

Rang Schweiz 2013

Marke

Hauptkategorie - Unterkategorie

Rang Kategorie 2013 (Welt)

Markenwert in Mrd. USD

1

  Rolex

  Consumer - Luxury

5

7,941 

2

  UBS

  Financial - Global Banks

9

7,429 

3

  Nescafé

  Food & Drink - Soft Drinks

5

5,639 

4

  Nespresso

  Food & Drink - Soft Drinks

7

4,478 

5

  Zurich

  Financial - Insurance

10

2,174 


 

Weitere wichtigste Ergebnisse der BrandZ™-Studie 2013:

  • Brauereien verzeichnen enorme Zuwächse: Mit einem Anstieg von 36% erzielen die 10 wertvollsten Biermarken der Welt einen Markenwert von 63 Mrd. USD. Damit verzeichnet die Kategorie Bier im diesjährigen BrandZ-Ranking den höchsten Zuwachs überhaupt. Bier ist weltweit das am häufigsten konsumierte alkoholische Getränk. Dabei profitiert die Branche vor allem von Wachstumsmärkten wie Lateinamerika und China. Heineken, die drittstärkste Biermarke der Welt, machte sich die globale Vermarktung des jüngsten James-Bond-Films Skyfall zunutze und steigerte den Markenwert auf 8,2 Mrd. USD. Der Markenwert des brasilianischen Biers Brahma stieg im vergangenen Jahr um 61% auf nunmehr 3,8 Mrd. USD.
     
  • Wertvolle Marken erzielen schnelleres Wachstum: Betrachtet man die BrandZ™ Top 100 als eigenständigen Aktienindex, weist dieser im Verlauf der vergangenen acht Jahre ein deutlich positiveres Wachstum auf als der S&P 500, der die Aktien der 500 grössten börsennotierten amerikanischen Unternehmen umfasst. Während die im  S&P 500 gelisteten Unternehmen eine Wertsteigerung von 23% verzeichnen konnten, wuchs der Wert des BrandZ™-Portfolios um 58%. Zudem zeigt die Studie von Millward Brown, dass Unternehmen mit einem starken Marken-Image höhere Gewinnausschüttungen für ihre Shareholder garantieren. Eine entsprechende Grafik finden Sie hier.
     
  • Das „digitale China“ profitiert von der anhaltenden Dominanz von Technologie-Marken im Ranking: Mit 29 Marken, die zusammen über eine Billion US-Dollar wert sind und damit 43% des Gesamtwerts der Top 100 ausmachen, dominiert der Technologie- und Telekommunikationssektor das Ranking eindeutig. Dennoch stagniert die Wertsteigerung in diesem Bereich. Während der Markenwert des Vorjahresdurchstarters Facebook stark einbrach, konnte die chinesische Konkurrenz-Plattform Tencent um 52% auf 27,3 Mrd. USD zulegen. Mit 800 Millionen aktiven Nutzern ist Tencent damit einer der erfolgreichsten Aufsteiger des diesjährigen Ranking. Auch Yahoo schaffte den Sprung in die Top 100. Die Nachricht, Yahoo werbe seinen neuen CEO von Konkurrent Google ab, übertraf nicht nur die Gewinnerwartungen von Analysten und verursachte einen Anstieg des Aktienpreises, sondern wirkt sich auch positiv auf den Markenwert des Unternehmens aus.

 

Die gesamte Studie ist online erhältlich und beinhaltet diverse Rankings (auf verschiedene Regionen sowie insgesamt 13 Sektoren bezogen) sowie die Analyse der weltweit wertvollsten Marken. Hier stehen alle BrandZ-Rankings zum Download bereit. Die Rankings und viele weitere Informationen sind auch als kostenfreie mobile App für Apple und Android sowie als iPad Magazin erhältlich.