Emmi AG
 

Medienmitteilung

 
Veränderung in der Konzernleitung der Emmi Gruppe
 

Thomas Morf wird neuer Chief Marketing Officer bei Emmi

 

 

Luzern, 31. Januar 2017Thomas Morf wird per Mitte Juni 2017 Chief Marketing Officer der Emmi Gruppe und damit gleichzeitig Mitglied der Konzernleitung. Mit seiner umfassenden Erfahrung wird er, gemeinsam mit seinem Team, einen wesentlichen Beitrag zur Stärkung der Markenkonzepte von Emmi und zum internationalen Wachstum der Gruppe leisten.

 

 

Robin Barraclough, der frühere Chief Marketing Officer der Emmi Gruppe, hat am 1. Januar 2017 die Verantwortung für die Division Europa übernommen. Emmi freut sich, Thomas Morf als seinen Nachfolger begrüssen zu dürfen. Der Schweizer wird per Mitte Juni 2017 Chief Marketing Officer und Mitglied der Konzernleitung der Emmi Gruppe.

 

Thomas Morf ist ein ausgewiesener Spezialist mit mehr als 16 Jahren Erfahrung in führenden Marketing- und Managementpositionen in der Konsumgüterindustrie, den grösseren Teil davon im Bereich Milchprodukte bei Danone.

 

Der internationaler Marketingexperte ist zurzeit bei Danone in Südafrika tätig. Seine Karriere begann er Mitte 2000 bei Procter & Gamble, wo er 7 Jahre tätig war. Seit 2007 ist Thomas Morf bei Danone angestellt. Er arbeitete in München, Paris und Johannesburg, unter anderem als globaler Marketing Director Innovationen an Danones Hauptsitz in Frankreich sowie als Marketing Director Südafrika. Zurzeit ist er Geschäftsführer einer der drei Geschäftseinheiten von Danone  im südlichen Afrika, der Firma Mayo Dairy, mit 180 Mitarbeitenden und einer Jahresproduktion von 17‘000 Tonnen oder rund 70 Millionen Bechern.

 

Der 42-jährige Thomas Morf studierte Wirtschaft mit Vertiefung in Internationalem Management an der Hochschule St. Gallen. Er ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Seinen Wohnsitz wird er in die Schweiz verlegen.

 

 

Kontaktangaben

 

Analysten/Investoren: Esther Gerster, Leiterin Konzernkommunikation & IR Emmi Gruppe,
T +41 58 227 50 69, E-Mail: esther.gerster@emmi.com

 

Medien: Sibylle Umiker, Konzernkommunikation & IR, Mediensprecherin Emmi Gruppe,
T +41 58 227 50 66, E-Mail: media@emmi.com

 

 

Bildmaterial

 
Thomas Morf
Allgemeines Bildmaterial zu Emmi
 

 

 

Über Emmi

Emmi ist die führende Schweizer Milchverarbeiterin und eine der innovativsten Premium-Molkereien in Europa. In der Schweiz fokussiert das Unternehmen auf die Entwicklung, Produktion und Vermarktung eines Vollsortiments an Molkerei- und Frischprodukten sowie auf die Herstellung, die Reifung und den Handel hauptsächlich von Schweizer Käse. Im Ausland konzentriert sich Emmi mit Markenkonzepten und Spezialitäten auf etablierte Märkte in Europa und Nordamerika sowie zunehmend auch auf Entwicklungsmärkte ausserhalb Europas. Bei den Frischprodukten stehen Lifestyle-, Convenience- und Gesundheitsprodukte im Vordergrund. Beim Käse positioniert sich Emmi als das weltweit führende Unternehmen für Schweizer Käse. Die Kunden von Emmi sind der Detailhandel, die Hotellerie und Gastronomie („Food Service“) und die Lebensmittelindustrie.

Zu Emmi zählen in der Schweiz rund 25 Produktionsbetriebe jeglicher Grösse. Im Ausland ist Emmi mit ihren Tochtergesellschaften in 13 Ländern präsent; in sieben davon mit Produktionsstätten. Aus der Schweiz exportiert Emmi Produkte in rund 60 Länder. Emmi hat 2015 einen Nettoumsatz von CHF 3214 Millionen und einen Reingewinn von CHF 120 Millionen erzielt. im 1. Halbjahr 2016 resultierte ein Umsatz von CHF 1594 Millionen und ein Reingewinn von CHF 61 Millionen. Das Unternehmen beschäftigt teilzeitbereinigt rund 5750 Mitarbeitende, davon 3000 in der Schweiz.