Emmi AG
 

Medienmitteilung

 

 

Nachhaltigkeit

 

Emmi überzeugt in CO2-Rating

 

 

Luzern, 15. November 2017Emmi hat sich zum Ziel gesetzt, ihre globalen CO2-Emissionen bis 2020 um 25 Prozent zu reduzieren. Begleitend schafft Emmi auch umfassende Transparenz über ihre Treibhausgasemissionen. Eine Massnahme ist die Teilnahme am Carbon Disclosure Project (CDP). Die Klimaexperten dieser global agierenden Non-Profit-Organisation bewerten das Engagement von Emmi mit der dritthöchsten Note B. Damit liegt Emmi sowohl im Vergleich innerhalb der Branche als auch innerhalb der Region (deutschsprachige Länder) klar über dem Durchschnitt.

 

 

Einmal jährlich erhebt die Non-Profit-Organisation Carbon Disclosure Project (CDP) anhand standardisierter Fragebögen auf freiwilliger Basis Daten und Informationen zu CO2-Emissionen, Klimarisiken sowie Zielen und -strategien von Unternehmen. Diese werden unter anderem von Investoren verwendet, um Unternehmen zu bewerten. Auch politische Entscheidungsträger, Wissenschaftler und die Medien nutzen die CDP-Daten, um sich über klimarelevante Aktivitäten und Strategien von Unternehmen zu informieren.

 

Emmi legte in der CDP-Umfrage vom Sommer 2017 erstmals ihre globalen Emissionsdaten offen. Das CDP-Expertengremium beurteilte die zur Verfügung gestellten Informationen und Daten als überdurchschnittlich und vergab Emmi die dritthöchste Note B.

 

Dazu Gerold Schatt, Leiter Nachhaltigkeit bei Emmi: "Diese gute Beurteilung durch die Experten des CDP bestätigt uns, dass wir mit unserer Emissionsstrategie auf dem richtigen Weg sind und die wesentlichen Punkte bearbeiten."

 

 

Mehr zum CDP und zur detaillierten Bewertung von Emmi finden Sie im Online-Nachhaltigkeitsbericht.

 

 

 

Kontakt

 

Sibylle Umiker, Emmi Konzernkommunikation & IR, Mediensprecherin
T +41 58 227 50 66, E-Mail: nachhaltigkeit@emmi.com

 

 

 

Weitere Informationen

 
Webseite des CDP
Online-Nachhaltigkeitsbericht von Emmi
GRI Content Index der Emmi Gruppe
 

 

 

Über das Carbon Disclosure Project

 

Das Carbon Disclosure Project (CDP) ist eine im Jahr 2000 in London gegründete Non-Profit-Organisation mit dem Ziel, dass Unternehmen und auch Kommunen ihre Umweltdaten veröffentlichen wie die klimaschädlichen Treibhausgasemissionen und den Wasserverbrauch. Einmal jährlich erhebt das CDP im Namen von Investoren anhand von standardisierten Fragebögen auf freiwilliger Basis Daten und Informationen zu CO2-Emissionen, Klimarisiken und Reduktionszielen und -strategien von Unternehmen. Das CDP verwaltet die mittlerweile weltweit grösste Datenbank ihrer Art.

Mehr als 655 institutionelle Anleger unterstützen das Projekt als so genannte „Signatory Investors“. Zusammen genommen verwalten diese Investoren ein Vermögen von mehr als 78 Billionen US-Dollar und sind damit im Besitz eines Großteils der umsatzstärksten börsennotierten Unternehmen der Welt. Das CDP ist unabhängig und finanziert sich durch ein breites Spektrum an Sponsoren, außerdem durch Mitgliedsbeiträge und im Rahmen von besonderen Projekten und Partnerschaften. Die von den Unternehmen freigegebenen Daten und die jährlichen CDP Berichte sind auf der Internetseite des CDP für alle Interessenten frei verfügbar. Die Investoren, die das CDP unterstützen, erhalten auch Zugang zu nicht-öffentlichen Informationen.

 

 

Über Emmi

 

Emmi ist die führende Schweizer Milchverarbeiterin und eine der innovativsten Premium-Molkereien in Europa. In der Schweiz fokussiert das Unternehmen auf die Entwicklung, Produktion und Vermarktung eines Vollsortiments an Molkerei- und Frischprodukten sowie auf die Herstellung, die Reifung und den Handel hauptsächlich von Schweizer Käse. Im Ausland konzentriert sich Emmi mit Markenkonzepten und Spezialitäten auf etablierte Märkte in Europa und Nordamerika sowie zunehmend auch auf Entwicklungsmärkte ausserhalb Europas. Bei den Frischprodukten stehen Lifestyle-, Convenience- und Gesundheitsprodukte im Vordergrund. Beim Käse positioniert sich Emmi als das weltweit führende Unternehmen für Schweizer Käse. Die Kunden von Emmi sind der Detailhandel, die Hotellerie und Gastronomie und die Lebensmittelindustrie.

Zur Emmi Gruppe zählen in der Schweiz rund 25 Produktionsbetriebe jeglicher Grösse. Im Ausland ist Emmi mit ihren Tochtergesellschaften in 13 Ländern präsent; in sieben davon mit Produktionsstätten. Aus der Schweiz heraus exportiert Emmi Produkte in rund 60 Länder.

Emmi hat 2016 einen Nettoumsatz von CHF 3259 Millionen und einen Reingewinn von CHF 140 Millionen erzielt. Im ersten Halbjahr 2017 resultierte ein Umsatz von CHF 1600 Millionen und ein Reingewinn von CHF 66 Millionen. Das Unternehmen beschäftigt teilzeitbereinigt gut 5900 Mitarbeitende, davon 3000 in der Schweiz.