Emmi AG
 

Medienmitteilung

 

 

Geschäftsauflösung

 

Schliessung der YoBars in Zürich und Luzern

 

 

Luzern, 3. Juli 2017 – Emmi hat im April und Juni 2016 zwei Jogurt-Boutiquen unter dem Namen YoBar in Luzern und Zürich eröffnet. Leider ist es nicht gelungen, dauerhaft die notwendige Anzahl Konsumenten in die Verkaufsstellen zu locken, um genügend Umsatz zu erzielen. Aus diesem Grund hat sich Emmi entschlossen, die beiden YoBars per Ende September 2017 zu schliessen.

 

Im vergangenen Jahr hat Emmi im April die YoBar in Luzern und im Juni diejenige in Zürich eröffnet. Die Idee war, das bestehendes Geschäft um ein neuartiges Verpflegungskonzept zu erweitern. Im Zentrum des Konzepts standen fruchtige und pikante Jogurt-Kreationen aus frischen, saisonalen Zutaten. 

 

Leider ist es trotz guter Kundenfeedbacks nicht gelungen, dauerhaft die notwendige Anzahl Konsumenten in die Verkaufsstellen zu locken, um genügend Umsatz zu erzielen. Auch eine Angebotserweiterung und -anpassung haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Aus diesem Grund hat sich Emmi entschlossen, die beiden YoBars per Ende September 2017 zu schliessen. Von dieser Schliessung sind fünf Vollzeit- und zehn Teilzeitmitarbeitende betroffen. Das bedauert Emmi sehr.

 

Emmi zeichnet sich durch Innovationsgeist und Kreativität aus. Dazu gehört auch, gewisse Risiken in Kauf zu nehmen. Es war dem Unternehmen bewusst, dass es als Neuling im Take-away-Geschäft Erfahrungen sammeln muss. Dass diese im Fall von YoBar nicht von Erfolg gekrönt worden sind, ist schade. 

 

 

Kontakte

 

Esther Gerster, Leiterin Konzernkommunikation & IR, T +41 58 227 50 69,  E-Mail: esther.gerster@emmi.com

Sibylle Umiker, Mediensprecherin, T +41 58 227 50 66, E-Mail: media@emmi.com

 

 

Bildmaterial und Links

 

Webseite YoBar
YoBar Logo
YoBar - Sortiment
YoBar - ZH Stadelhofen - Aussenansicht
YoBar - ZH Stadelhofen - Innenansicht
YoBar - Luzern - Aussenansicht
YoBar - Luzern - Innenansicht
YoBar - Jogurtkreation
Generelles Bildmaterial zu Emmi
 

 

 

Über Emmi 

 

Emmi ist die führende Schweizer Milchverarbeiterin und eine der innovativsten Premium-Molkereien in Europa. In der Schweiz fokussiert das Unternehmen auf die Entwicklung, Produktion und Vermarktung eines Vollsortiments an Molkerei- und Frischprodukten sowie auf die Herstellung, die Reifung und den Handel hauptsächlich von Schweizer Käse. Im Ausland konzentriert sich Emmi mit Markenkonzepten und Spezialitäten auf etablierte Märkte in Europa und Nordamerika sowie zunehmend auch auf Entwicklungsmärkte ausserhalb Europas. Bei den Frischprodukten stehen Lifestyle-, Convenience- und Gesundheitsprodukte im Vordergrund. Beim Käse positioniert sich Emmi als ein weltweit führendes Unternehmen für Schweizer Käse. Die Kunden von Emmi sind der Detailhandel, die Hotellerie und Gastronomie („Food Service“) und die Lebensmittelindustrie.

Zur Emmi Gruppe zählen in der Schweiz rund 25 Produktionsbetriebe jeglicher Grösse. Im Ausland ist Emmi mit ihren Tochtergesellschaften in 13 Ländern präsent; in sieben davon mit Produktionsstätten. Aus der Schweiz heraus exportiert Emmi Produkte in rund 60 Länder.

Emmi hat 2016 einen Nettoumsatz von CHF 3259 Millionen und einen Reingewinn von CHF 140 Millionen erzielt. Das Unternehmen beschäftigt teilzeitbereinigt knapp 5800 Mitarbeitende, davon 3000 in der Schweiz.