Emmi AG
 

Medienmitteilung

 

32. World Cheese Awards 2019

 

Erfolgreiche Emmi-Käse an den World Cheese Awards

 

Luzern, 4. November 2019Knapp 3500 Käse aus über 40 Ländern wurden an den diesjährigen Word Cheese Awards in Bergamo beurteilt. Emmi präsentierte der Jury ausgewählte Schweizer Käse, ergänzt durch einige Käsespezialitäten aus den Vereinigten Staaten. Ganze 26 Auszeichnungen erhielten diese insgesamt. Zu den sechs goldenen, neun silbernen und sechs bronzenen Auszeichnungen kamen drei der begehrten «Super Gold»-Awards.

 

Emmi ist die grösste Käsehändlerin der Schweiz. Das Sortiment umfasst neben in verschiedenen Betrieben selber produziertem auch zugekauften Käse (jährlich über 30‘000 Tonnen). Dieser stammt in der Regel von gewerblichen Käsereien und wird von Emmi gereift, veredelt und konfektioniert.

 

Ihren Käse vermarktet Emmi in der ganzen Welt. Eine Massnahme, um den ausländischen Handel und die Konsumenten auf ihre Käse aufmerksam zu machen, ist die Teilnahme an Wettbewerben – beispielsweise an den jährlich stattfindenden World Cheese Awards. Seit einigen Jahren stellen sich auch die US-amerikanischen Tochtergesellschaften von Emmi der Konkurrenz.

 

 

Auszeichnungen für Emmi-Käse aus der Schweiz und den USA

 

An der 2019er-Ausgabe der weltweit grössten Wettbewerb der Käsebranche gewannen die Käsespezialitäten aus dem Sortiment von Emmi (Käse aus eigenen Käsereien oder bei Emmi affinierte Käse) insgesamt 26 Auszeichnungen. Besonders erfreulich sind die drei Super-Gold-Auszeichnungen für den Scharfen Maxx der Käserei Studer (Hatswil/TG), den Roth Grand Cru Surchoix von Emmi Roth USA und einen bei der Fromco in Moudon affinierten Le Gruyère AOP aus der schon mehrfach ausgezeichneten Käserei Villaz-St-Pierre.

Die World Cheese Awards werden seit 1988 jährlich durchgeführt und sind seit 2005 der grösste internationale Wettbewerb dieser Art.

 

 

Auszeichnungen für Schweizer Emmi-Käse an den World Cheese Awards 2019

 

 

Auszeichnung

 

 

Käse

 

Käserei

Super Gold

Scharfer Maxx

Käserei Studer, Hatswil (Emmi)

Super Gold

Le Gruyère AOP

Philippe Dénervaud

Käserei Dénervaud, Villaz-St-Pierre

Gold

KALTBACH Le Gruyère AOP

Käserei Courgenay (Emmi)

Gold

Alter Schweizer

Käserei Studer, Hatswil (Emmi)

Gold

Berner Käse

Käserei St. Niklaus bei Koppigen (Emmi)

Gold

Le Gruyère AOP

Etienne Aebischer

Käserei Montricher

Gold

Le Gruyère AOP

Adrien Pagnier

Käserei Duo-Vallon, Les Bayards

Gold

St. Galler Klosterkäse

Emmi

Silber

KALTBACH Engadiner Bergkäse

Lataria Engiadinaisa, Bever (Emmi)

3 x Silber

KALTBACH Gouda

Emmi

Silber

KALTBACH Rahmkäse

Emmi

Silber

Maxx365

Käserei Studer, Hatswil (Emmi)

Silber

Sbrinz AOP

Martin Flüeler

Käserei Flüeler, Alpnach-Dorf

Silber

Tête de Moine AOP

Käserei Saignelégier (Emmi)

Silber

Emmentaler AOP

Peter Röthlisberger

Käserei Meikirch

Silber

KALTBACH Emmentaler AOP

Adrian Schütz

Käserei Ganzenberg, Rohrbachgraben

Bronze

KALTBACH Emmentaler AOP

Käserei Schierbach (Emmi)

Bronze

KALTBACH Rahmkäse

Emmi

Bronze

Le Petit Chevrier Surchoix

Emmi

Bronze

Sbrinz AOP

Käserei Hildisrieden AG

 

Weitere Auszeichnungen

 

Super Gold

Roth Grand Cru Surchoix

Emmi Roth USA

Gold

Roth Pavino Cheese

Emmi Roth USA

Bronze

Roth Monroe Cheese

Emmi Roth USA

 

 
 

Kontakt

 

Emmi Konzernkommunikation & IR, Sibylle Umiker, Mediensprecherin

T +41 58 227 50 66, E-Mail: media@emmi.com

 
 

Downloadmaterial und weitere Informationen

 
Webseite World Cheese Awards
Webseite KALTBACH
Käserei Dénervaud
Webseite Käserei Ganzenberg
Webseite Käserei Montricher
Webseite Roth Cheese
Bilder (Produkte, Käsereien)
Webseite Käserei Studer
 

Über Emmi

 

Emmi ist eine bedeutende Milchverarbeiterin der Schweiz. Ihre Wurzeln reichen bis 1907 zurück, als sie von 62 milchbäuerlichen Genossenschaften rund um Luzern gegründet wurde. In den letzten 20 Jahren hat sich Emmi zu einer internationalen, börsenkotierten Unternehmensgruppe entwickelt. Dabei folgt Emmi einer langjährigen, erfolgreichen Strategie, die auf drei Pfeilern basiert: die Stärkung des Heimmarktes Schweiz, Wachstum im Ausland und Kostenmanagement. Ein wichtiges Credo, das Emmi durch die gesamte Unternehmensgeschichte begleitet, ist ein starkes Verantwortungsbewusstsein gegenüber Mensch, Tier und Umwelt.

 

In der Schweiz stellt Emmi ein komplettes Sortiment an Milchprodukten für eigene Marken und Eigenmarken von Kunden her, darunter Exportschlager wie Emmi Caffè Latte und Kaltbach. Hinzu kommen je nach Land lokal hergestellte Produkte – meist im Spezialitätenbereich. Neben Kuhmilch wird auch Ziegen- und Schafmilch verarbeitet.

 

Zur Emmi Gruppe zählen in der Schweiz 25 Produktionsbetriebe. Im Ausland ist das Unternehmen mit Tochtergesellschaften in 14 Ländern präsent; in sieben davon mit Produktionsstätten. Aus der Schweiz heraus exportiert Emmi Produkte in rund 60 Länder. Schwerpunkte der Geschäftsaktivitäten bilden – neben dem Heimmarkt Schweiz – Westeuropa sowie der amerikanische Kontinent. Der Umsatz von 3,5 Milliarden Schweizer Franken - über 10 % davon mit Bio-Produkten - verteilt sich hälftig auf die Schweiz und das Ausland, ebenso die über 6'000 Mitarbeitenden.