Emmi AG
 

Medienmitteilung

 

 

Konzernleitung

 

CFO Jörg Riboni übergibt Funktion per April 2019

 

 

Luzern, 8. Mai 2018Jörg Riboni, Chief Financial Officer der Emmi Gruppe, hat  Verwaltungsrat und Konzernleitung informiert, dass er sich langfristig beruflich neu orientieren will. Um einen reibungslosen Übergang sicherzustellen vereinbarte Jörg Riboni, in den kommenden zwölf Monaten (bis Ende April 2019) seine Aufgaben wie bis anhin wahrzunehmen und schrittweise an seine Nachfolgerin bzw. seinen Nachfolger zu übertragen.

 

 

Jörg Riboni (60) verantwortet seit Januar 2013 als Chief Financial Officer (CFO) die finanzielle Führung der Emmi Gruppe. Er hat über seinen Beschluss informiert, sich langfristig beruflich neu zu orientieren, und gebeten, ihn nach der Übergabe und Einarbeitung seiner Nachfolgerin bzw. seines Nachfolgers per April 2019 von seinen Plichten zu entbinden.

 

Der Verwaltungsrat und die Konzernleitung danken Jörg Riboni für seine Leistung und wertvollen Beiträge, mit denen er in den vergangenen gut fünf Jahren die Entwicklung und Internationalisierung von Emmi prägend mitgestaltet und vorangetrieben hat. Dabei hat er die finanzielle Führung des Konzerns an die internationale Expansion angepasst und ein Team von anerkannten Fachspezialisten aufgebaut. Mit seiner Bereitschaft, eine geordnete Übergabe der Aufgaben auf seinen Nachfolger oder seine Nachfolgerin sicherzustellen, unterstreicht er seine Loyalität und seine Verantwortung gegenüber Emmi.

 

Jörg Riboni bleibt bis zur Generalversammlung 2019 bei Emmi tätig. Er verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch und wird sich danach auf verschiedene Mandate in Verwaltungsräten und Fachgremien konzentrieren.

 

Emmi wird über die Nachfolge informieren, sobald diese feststeht. Die Regelung wird erfahrungsgemäss einige Monate in Anspruch nehmen.

 

 

 

Kontakte

 

Investoren/Analysten:

Esther Gerster, Leiterin Konzernkommunikation & IR, +41 (0)58 227 50 69, esther.gerster@emmi.com

 

Medien:

Sibylle Umiker, Konzernkommunikation & IR, Mediensprecherin, +41 (0)58 227 50 66, media@emmi.com

 

 

Bildmaterial und weitere Informationen

 
Foto Jörg Riboni (Porträt)
Foto Jörg Riboni (Ganzkörper)
CV Jörg Riboni
 

 

 

Über Emmi

Emmi ist die führende Schweizer Milchverarbeiterin und eine der innovativsten Premium-Molkereien in Europa. In der Schweiz fokussiert das Unternehmen auf die Entwicklung, Produktion und Vermarktung eines Vollsortiments an Molkerei- und Frischprodukten sowie auf die Herstellung, die Reifung und den Handel hauptsächlich von Schweizer Käse. Im Ausland konzentriert sich Emmi mit Markenkonzepten und Spezialitäten auf etablierte Märkte in Europa und Nordamerika sowie zunehmend auch auf Entwicklungsmärkte ausserhalb Europas. Bei den Frischprodukten stehen Lifestyle-, Convenience- und Gesundheitsprodukte im Vordergrund. Beim Käse positioniert sich Emmi als das weltweit führende Unternehmen für Schweizer Käse. Die Kunden von Emmi sind der Detailhandel, die Hotellerie und Gastronomie («Food Service») und die Lebensmittelindustrie.

Zur Emmi Gruppe zählen in der Schweiz rund 25 Produktionsbetriebe jeglicher Grösse. Im Ausland ist Emmi mit ihren Tochtergesellschaften in 14 Ländern präsent; in sieben davon mit Produktionsstätten. Aus der Schweiz heraus exportiert Emmi Produkte in rund 60 Länder.

Emmi hat 2017 einen Nettoumsatz von CHF 3'364 Millionen und einen Reingewinn von CHF 162 Millionen erzielt. Das Unternehmen beschäftigt teilzeitbereinigt gut 6'150 Mitarbeitende, davon gut 2'950 in der Schweiz.