Emmi AG
 
Emmi Landquart: 100 Millionen Kilogramm Milch verkäst
 
 
Landquart, 16. Dezember 2019Die auf Raclettekäse spezialisierte Emmi Käserei in Landquart knackt die 100-Millionen-Grenze. So viel Milch wurde im seit 2003 von Emmi gemieteten Betrieb noch nie innerhalb eines Jahres verarbeitet. Zu verdanken ist diese Erfolgsgeschichte der steigenden Nachfrage nach Raclette in der Schweiz und der grossen Beliebtheit von Schweizer Grosslochkäse in den USA.
 

Grosszügige Platzverhältnisse begünstigen Wachstum

 

Als die Käserei in Landquart 1993 gebaut wurde, lag der Fokus ganz auf Raclettekäse. Dank der grosszügigen Platzverhältnisse war es Emmi jedoch möglich, 2006 in die Produktion von Grosslochkäse einzusteigen.

Der Käse genoss wachsende Beliebtheit bei den Amerikanern. So stieg der Export in den letzten zehn Jahren von Switzerland Swiss von 1'666 auf 4'451 Tonnen (Quelle: TSM Treuhand). 2016 konnte gar eine zweite Grosslochkäselinie in Betrieb genommen werden.

 

Mit der wachsenden Produktionsmenge wurde in Landquart der Lagerplatz zunehmend knapp. Deshalb wurden die entsprechenden Kapazitäten 2010 und 2014 erweitert. Heute umfasst das Lager rund 350'000 Laib Raclettekäse, 80'000 Laib Bergkäse – darunter auch der 2018 lancierte KALTBACH Engadiner Bergkäse - und 10'000 Laib Grosslochkäse. Während einem Jahr bewegen sich etwa 822'000 Laibe ein und aus.

 

 

Wichtiger Milchabnehmer und Arbeitgeber in der Region

 

Die steigende Produktion und die damit einhergehende wachsende Nachfrage nach Milch führten dazu, dass die rund 650 Milchbauern aus der näheren Umgebung (Graubünden, St. Gallen, Glarus, Schwyz) einen sicheren Abnehmer für ihre Milch haben. "Grosse Schwankungen in den Mengen gibt es kaum. Mindestens 80 % der Zeit laufen die Maschinen auf 100 %", erläutert der langjährige Standortleiter Werner Sutter.

 

Dieses Jahr wurde sogar die die 100-Millionen-Kilogramm-Grenze geknackt. Die steigende Produktionsmenge generierte auch mehr Arbeitsplätze. So wurden aus 28 Arbeitsplätzen (2003) deren 55.

 
 


Kontakt:

 

Emmi Konzernkommunikation & IR, Sibylle Umiker, Mediensprecherin | T +41 58 227 50 66 | media@emmi.com

 

 
 

Bildmaterial:

 
Bilder zu Emmi Landquart
Allgemeine Bilder zu Emmi
 

 

Über Emmi Landquart

 

Die Emmi Käserei in Landquart wurde 1993 gebaut und gehörte bis 2003 der Swiss Dairy Food (SDF). Heute gehört das Gebäude, in dem sich Emmi einmietet, der Genossenschaft Bündner Bergkäse. Nach dem Konkurs der SDF wurde die auf Raclettekäse spezialisierte Käserei von Emmi samt allen Mitarbeitenden übernommen. 2006 erweiterte der Standort Landquart ihr Angebot um die Grosslochkäse, welche grösstenteils in die USA exportiert werden.

 

Heute beschäftigt die Käserei rund 55 Mitarbeitende und verarbeitet jährlich 100 Millionen Kilogramm Milch. Davon wird der grösste Teil zu Raclette- und zu Grosslochkäse verarbeitet und der Rest zu Industriekäse. Zudem werden in Landquart jährlich rund 530 Tonnen Bergkäse gereift.

 

2015 wurde in Zusammenarbeit mit der GEVAG (lokaler Abfallentsorger) an einer Lösung zur Ersetzung von Erdgas durch CO2-neutrale Energie getüftelt. Gleichzeitig wurden verschiedene, grössere Wärmerückgewinnungsprojekte lanciert und umgesetzt. Dank diesem Engagement konnte die Käserei den Energieverbrauch innert 4 Jahren um mehr als die Hälfte reduzieren.

 

 

Über Emmi

 

Emmi ist eine bedeutende Milchverarbeiterin der Schweiz. Ihre Wurzeln reichen bis 1907 zurück, als sie von 62 milchbäuerlichen Genossenschaften rund um Luzern gegründet wurde. In den letzten 20 Jahren hat sich Emmi zu einer internationalen, börsenkotierten Unternehmensgruppe entwickelt. Dabei folgt Emmi einer langjährigen, erfolgreichen Strategie, die auf drei Pfeilern basiert: die Stärkung des Heimmarktes Schweiz, Wachstum im Ausland und Kostenmanagement. Ein wichtiges Credo, das Emmi durch die gesamte Unternehmensgeschichte begleitet, ist ein starkes Verantwortungsbewusstsein gegenüber Mensch, Tier und Umwelt.


In der Schweiz stellt Emmi ein komplettes Sortiment an Milchprodukten für eigene Marken und Eigenmarken von Kunden her, darunter Exportschlager wie Emmi Caffè Latte und Kaltbach. Hinzu kommen je nach Land lokal hergestellte Produkte – meist im Spezialitätenbereich. Neben Kuhmilch wird auch Ziegen- und Schafmilch verarbeitet.


Zur Emmi Gruppe zählen in der Schweiz 25 Produktionsbetriebe. Im Ausland ist das Unternehmen mit Tochtergesellschaften in 14 Ländern präsent; in sieben davon mit Produktionsstätten. Aus der Schweiz heraus exportiert Emmi Produkte in rund 60 Länder. Schwerpunkte der Geschäftsaktivitäten bilden – neben dem Heimmarkt Schweiz – Westeuropa sowie der amerikanische Kontinent. Der Umsatz von 3,5 Milliarden Schweizer Franken - über 10 % davon mit Bio-Produkten - verteilt sich hälftig auf die Schweiz und das Ausland, ebenso die über 6'000 Mitarbeitenden.