Emmi AG
 

Medienspiegel

 

 

Nachhaltigkeit

 

Emmi verpflichtet sich der Nachhaltigkeit

 

 

Luzern, 4. Oktober 2016 – Seit über 20 Jahren ist Nachhaltigkeit, insbesondere der Umweltschutz, ein wichtiges Thema für die Schweizer Milchverarbeiterin Emmi. Nun geht das Unternehmen einen grossen Schritt weiter und verpflichtet sich in vier relevanten Nachhaltigkeitsthemen zu konkreten Zielsetzungen. Diese wurden im Austausch mit verschiedenen Anspruchsgruppen – unter anderem dem WWF Schweiz – erarbeitet. Die Umweltschutzorganisation wird Emmi in der Umsetzung und Weiterentwicklung ihres Nachhaltigkeitsengagements auch zukünftig als kritische, anspruchsvolle Partnerin begleiten.

 

 

Die Nachhaltigkeitsverpflichtungen von Emmi lauten:

 

 

Wir reduzieren unseren globalen CO2-Ausstoss bis 2020 um 25 Prozent
(gegenüber 2014 und im Verhältnis zur verarbeiteten Milchmenge)


Um ihre CO2-Emissionen zu reduzieren, wird Emmi ihren Energieverbrauch weiter senken, aber auch auf nachhaltigere Energieträger setzen.

https://group.emmi.com/de/unser-engagement/nachhaltigkeit/fokus/treibhausgase/

 

 

Wir verarbeiten Milch aus nachhaltiger Produktion


Deshalb müssen bis 2020 alle Schweizer Milchlieferanten von Emmi einen Katalog an Nachhaltigkeitskriterien erfüllen. Dabei stehen die Haltungsbedingungen der Milchkühe – insbesondere der Auslauf und die Fütterung – im Vordergrund. Letzteres aus der Überzeugung, dass eine Milchproduktion auf der Basis von einheimischem Raufutter ökologisch sinnvoll und dem Tierwohl zuträglich ist. Die Schweiz bietet gute Voraussetzungen für diese naturnahe und günstige Form der Milcherzeugung. Im Gegenzug verpflichtet sich Emmi, ihren Schweizer Milchlieferanten einen überdurchschnittlichen Milchpreis zu bezahlen.

https://group.emmi.com/de/unser-engagement/nachhaltigkeit/fokus/nachhaltige-milch/

 

 

Wir reduzieren die Verschwendung von Nahrungsmitteln und Verpackungsmaterial bis 2020 um 20 Prozent


Um dieses Ziel zu erreichen, werden einerseits in den eigenen Produktionsbetrieben die Verpackungs- und Rohstoffverluste weiter reduziert. Andererseits wird Emmi nach Möglichkeiten suchen, um Food Waste bei ihren Kunden und den Konsumenten zu vermeiden.

https://group.emmi.com/de/unser-engagement/nachhaltigkeit/fokus/verschwendung/

 

 

Wir investieren in die Entwicklung unserer Mitarbeitenden


So ist es Emmi wichtig, dass jeder der insgesamt 5750 Mitarbeitenden persönliche Entwicklungsziele hat. Dies dient nicht nur der Zufriedenheit der Mitarbeitenden, sondern soll auch als Instrument gegen den Fachkräftemangel. 2020 möchte Emmi so in der Lage sein, die Hälfte ihrer offenen Schlüsselpositionen mit internen Kandidaten besetzen zu können.

https://group.emmi.com/de/unser-engagement/nachhaltigkeit/fokus/mitarbeiterentwicklung/

 

 

Mit diesen Verpflichtungen möchte sich Emmi in für die Nachhaltigkeit besonders gewichtigen Bereichen entwickeln. Zudem wird Emmi in allen vier Fokusthemen «Leuchtturmprojekte» unterstützen. Dabei handelt es sich um pionierhafte oder vorbildliche Nachhaltigkeitsprojekte, die allenfalls für die weitere Entwicklung des Nachhaltigkeitsengagements von Emmi zukunftsweisend sein könnten.

 

Eine aktuelle Bestandesaufnahme sowie erste Massnahmen zur Erfüllung ihrer Nachhaltigkeitsverpflichtungen wird Emmi in ihrem Nachhaltigkeitsbericht publizieren (Publikation im Sommer 2017).

 

 

Echte Nachhaltigkeit ist ein Wettbewerbsvorteil

 

Der Konkurrenzdruck unter den Milchverarbeitern hat in den letzten Jahren stetig zugenommen. Für Emmi ist klar, dass sie sich in diesem kompetitiven Umfeld klar als Anbieterin von innovativen Qualitätsprodukten positionieren will. Ein Baustein dieser Positionierung ist ein glaubhaftes, ambitioniertes Nachhaltigkeitsengagement.

Dazu Urs Riedener, CEO der Emmi Gruppe: «Die Konsumenten erwarten von Unternehmen vermehrt echtes Engagement. Sie belohnen dies aber im Gegenzug auch mit ihrer Treue. Deshalb ist das ambitionierte Nachhaltigkeitsengagement von Emmi eine wichtige Voraussetzung für den künftigen Geschäftserfolg.»

 

Nachdem Emmi in den letzten Jahren breit über zahlreiche Nachhaltigkeitsaspekte entlang ihrer gesamten Wertschöpfungskette berichtet hat, geht sie nun einen entscheidenden Schritt weiter. Sie verpflichtet sich gegenüber der Öffentlichkeit und Gesellschaft zur Erfüllung ganz konkreter Zielsetzungen in vier besonders relevanten Bereichen.

 

 

WWF als Sparringpartner

 

Die Verpflichtungen in diesen vier Fokusthemen wurden während mehrerer Monate in stetigem Austausch mit verschiedenen Anspruchsgruppen erarbeitet. Dabei ging es Emmi insbesondere darum, Erwartungen abzuholen, die dann intern auf ihre Machbarkeit geprüft wurden.

 

Als besonders wertvoller Partner rund um ökologische Aspekte der Nachhaltigkeit hat sich der WWF Schweiz herausgestellt. Er unterstützte Emmi mit wertvollen Know-how rund um den Klimaschutz und die Landwirtschaft, unterzog die Geschäftsaktivitäten von Emmi aber auch einer kritischen Prüfung. Ebenso verlangt der WWF von seinen Partnerunternehmen ambitionierte Zielsetzungen in ihrem Nachhaltigkeitsengagement. Um diese Verpflichtungen erfüllen zu können, wird Emmi weiterhin die Unterstützung externer Fachpersonen benötigen. Die vor Kurzem vom Verwaltungsrat der Emmi beschlossene Partnerschaft mit dem WWF Schweiz sichert dem Unternehmen den Zugang zu ausgewiesenen Fachpersonen. Im Gegenzug verpflichtet sich Emmi zu Offenheit und Transparenz rund um ihr Nachhaltigkeitsengagement.

 

 

 

 

Kontakte

 

Emmi: Sibylle Umiker, Konzernkommunikation & IR
Tel. +41 (0)58 227 50 66, media@emmi.com

 

WWF Schweiz: Corina Gyssler, Mediensprecherin
Tel. +41 (0)44 297 22 54, corina.gyssler@wwf.ch  

 

 

Downloads

 
Nachhaltigkeitsstrategie und Nachhaltigkeitsverpflichtungen von Emmi in Kürze (Erklärfilme):
Webseite Emmi
Webseite WWF Schweiz
Bildmaterial Emmi
 

 

 

 

Über Emmi

Emmi ist die führende Schweizer Milchverarbeiterin und eine der innovativsten Premium-Molkereien in Europa. In der Schweiz fokussiert das Unternehmen auf die Entwicklung, Produktion und Vermarktung eines Vollsortiments an Molkerei- und Frischprodukten sowie auf die Herstellung, die Reifung und den Handel hauptsächlich von Schweizer Käse. Im Ausland konzentriert sich Emmi mit Markenkonzepten und Spezialitäten auf etablierte Märkte in Europa und Nordamerika sowie zunehmend auch auf Entwicklungsmärkte ausserhalb Europas. Bei den Frischprodukten stehen Lifestyle-, Convenience- und Gesundheitsprodukte im Vordergrund. Beim Käse positioniert sich Emmi als das weltweit führende Unternehmen für Schweizer Käse. Die Kunden von Emmi sind der Detailhandel, die Hotellerie und Gastronomie („Food Service“) und die Lebensmittelindustrie.

Zu Emmi zählen in der Schweiz rund 25 Produktionsbetriebe jeglicher Grösse. Im Ausland ist Emmi mit ihren Tochtergesellschaften in 13 Ländern präsent; in sieben davon mit Produktionsstätten. Aus der Schweiz exportiert Emmi Produkte in rund 60 Länder. Emmi hat 2015 einen Nettoumsatz von CHF 3214 Millionen und einen Reingewinn von CHF 120 Millionen erzielt. im 1. Halbjahr 2016 resultierte ein Umsatz von CHF 1594 Millionen und ein Reingewinn von CHF 61 Millionen. Das Unternehmen beschäftigt teilzeitbereinigt rund 5750 Mitarbeitende, davon 3000 in der Schweiz.

 

Über den WWF

Der WWF Schweiz ist die grösste Umweltorganisation der Schweiz und als gemeinnützige Stiftung organisiert. Er gehört zum globalen WWF-Netzwerk, das mit rund 1000 Projekten in über 100 Ländern der Welt präsent ist. Gleichzeitig ist er mit seinen 23 Sektionen in der ganzen Schweiz verankert. Gemeinsam ist allen Projekten ein grosses Ziel: Die weltweite Zerstörung der Umwelt stoppen und eine Zukunft gestalten, in der Mensch und Natur in Einklang miteinander leben. Dafür gilt es, Tiere, Pflanzen und ihre Lebensräume zu schützen und den Ressourcenverbrauch in nachhaltige Bahnen zu lenken. Rund 260 000 Mitglieder und Supporter ermöglichen die Arbeit des WWF Schweiz.